Download

> DreiDGeo Leider ist der Link zu DreiDGeo tot. Ich habe hier eine ältere Version als selbstentpackendes zip. Das Programm ist entpackt nutzbar, es gibt keine Einträge in die Registry.

> Handbuch
zu DreiDGeo
  - Das Programm DREIDGEO ist ein Programm zur Analytischen Geometrie für den Mathematikunterricht der Sekundarstufen II. Geometrische Objekte (z. B. Punkt, Pfeil, Gerade, Ebene) können dargestellt und mit Hilfe der Maus beliebig im Raum gedreht werden. Die Objekte lassen sich mit Hilfe von Operationen (z. B. Schneiden, Lot bilden) miteinander verknüpfen. Geometrische Abbildungen (z. B. Spiegelung, Streckung, Projektion) können durchgeführt werden.(Quelle trisi.de ist versiegt.)
(Quelle: http://www.schule.bayern.de/unterricht/lernprogramme/ ist tot.)

> GraphPaper - Programm zum Druck von diversen Koordinatenpapierformaten (Zip-Datei, 307 kB)

> NCSSJr 6.0 - feines Programm zur Analyse statistischer Daten; was sich aber auch mit EXCEL machen lässt
(- Diese Version ist frei, funktioniert aber auf meinem modernen win10-Rechner nicht mehr, aber auf VISTA und XP. (Zip-Datei, 2830 kB)


> GeoGebra - dynamische Geometrie von Markus Hohenwarter (freie Software)

> Dynageo - dynamische Geometrie von Roland Mechling (frei)

> winplot - winplot von Rick Parris, mit einem Modul zur Abbildung in der komplexen Ebene; die Seite von Rick Parris ist leider tot. Hier ist ein zip-file zum Download.

> matheass - MatheAss kann fast alles, was man in der Mittelstufe braucht. Das Programm von Bernd Schultheiß kostet 29 Euro.

> GreatStella - Polyeder in allen Variationen,  professionelle Software