Themen und Material für Fortbildungen
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Thema
Dauer
Material
Beschreibung
Regionale Fortbildungs- und Arbeitsgemeinschaft, St. Anna-Gym. Wuppertal am 15.09.09
mein Vortrag
PPT zum Thema Skalarprodukt Elementargeometrisch gelangt man von der Ähnlichkeit zum Projektionssatz, einer Verallgemeinerung des Kathetensatzes, welcher wiederum über Pythaogoras mit dem Cosinussatz zusammenhängt. Aus dem Cosinussatz ergibt sich die Interpretation des Skalarproduktes als Fläche. In der Regressionsanalyse wiederum untersucht man Listen, also Vektoren, auf linearen Zusammenhang; hier kann der Korrelationskoeffizient als Skalarprodukt gelesen werden; der Winkel zwischen zwei Vektoren gibt daher ein Maß für den linearen Zusammenhang.
Lineare Algebra unter Verwendung des Matrizenkalküls
3 Stunden
Unterlagen zur Veranstaltung Ausgehend vom Schrägbild eines Gebäudes werden Prinzipien der Projektion erarbeitet und die Projektion mit linearen Gleichungssystemen beschrieben. Matrizen führen zu ökonomischer Berechnung. Die Software DreiDGeo leistet hervorragende Veranschaulichung der Gegebenheiten. Mit EXCEL, entsprechendem Taschenrechner oder einem CAS-Programm kann die Matrizen-Rechnung mechanisch durchgeführt werden. Geometrisches Vorstellungsvermögen wird verstärkt entwickelt, um mit Aufgaben der dreidimensionalen Vektorgeometrie zurecht zu kommen. Der Sinn von Matrizenrechnung wird an diesem Beispiel handfest erfahren.
Origami im Mathematikunterricht
3 Stunden Origami-Skript
Der Text ist ein Skript zum workshop, den ich auf verschiedenen Tagungen zum Mathematikunterricht angeboten habe.
optimale Flächen
DOMINO, JIGSAW

Einsatz dynamischer Geometriesoftware
3 Stunden
Optimierung in Geometrie
Hier werden die DOMINO-Methode und die JIGSAW-Methode genutzt, um den Schülern Sätze und Beweise zu Rechtecken größter Fläche nahe zu bringen.
In einem weiteren Skript mit Aufgabensequenz zum Selbstlernen mit DYNAGEO werden kürzeste Strecken studiert.
Ausgehend von der bekannten Feuerwehraufgabe lernen die Schüler Spiegelung als Hilfe zur Minimierung kennen.
Das Skript geht im weiteren auf die Dreiecksungleichung ein; dieser Beitrag ist jedoch noch nicht didaktisch aufbereitet.
Geometrie in Klasse 8
3 Stunden

oder Skript lesen
Seitenhalbierende-Skript
Ausgehend vom Prinzip der Flächenzerlegung werden die Formeln für die Fläche des Parallelogramms und des Dreiecks erarbeitet. Unter Beachtung der funktionalen Abhängigkeit der drei Variablen Grundseite, Höhe, Fläche werden zentrale Sätze rund um die Mittentransversalen hergeleitet.
Gleichzeitig werden die Strahlensätze vorbereitet.